Über uns

Qualität seit 1935

Nussbaumer Kaffee

Guido Nussbaumer war ein Vorreiter, welcher seinesgleichen suchte. Bereits vor mehr als 80  Jahren legte er den Grundstein für dieses einzigartige Familienunternehmen am Marktplatz in  Gmunden/Oberösterreich.

Zu dieser Zeit war Bohnenkaffee ein reines Luxusgut, das in 2 und 5 dag Briefchen im  eigenen Lebensmittelgeschäft zum Verkauf angeboten wurde. So holte Guido Nussbaumer  den Luxus nach Gmunden und begeisterte seine Kunden mit reinstem Kaffeegenuss. Luxus liegt auch heute noch in der Luft. Die Firmenphilosophie, hohe Qualität und absolute Frische, fand mit Manfred Drack, welcher die Kaffeerösterei 1978 von seinem Schwiegervater  übernahm, seine Fortsetzung.

Manfred Drack war es auch, welcher mit seiner hohen Fachkenntnis und seiner Liebe zum  Detail die Kaffeerösterei Nussbaumer zu dem gemacht hat, was sie heute ist! Ein heimisches Traditionsunternehmen, welches über geheime Rezepturen, wie man  verschiedene Rohkaffeesorten zu hauseigenen Mischungen komponiert, verfügt. Heute ist seine Enkelin Marlene Drack die jüngste Kafferösterin in Österreich.

Geschäftsführerin
Barbara Drack
Tel.: 07612 63946

Kaffeerösterin
Marlene Drack
Tel.: 0650 9567680

Senior-Chef
Manfred Drack
Tel.: 0664 1514596

Verkauf, Kundenservice
Markus Bruckschlögl
Tel.: 0664 8576286

Nussbaumer Kaffee steht für beste Qualität und absolute Frische.

Unsere Vision

Nussbaumer Kaffee ist seit jeher davon überzeugt, dass ein behutsamer Umgang mit  unserem Planeten ein wichtiger Meilenstein für unseren Erfolg ist. Heute ist Nachhaltigkeit in  aller Munde, doch für uns ist diese seit fast 100 Jahren eine Selbstverständlichkeit. Als traditionsreiches Familienunternehmen sehen wir es als unsere Pflicht unserer Umwelt, unseren Lieferanten und unseren Kund*innen mit dem höchsten Respekt zu begegnen. Dieser jahrhundertelangen Tradition fühlen wir uns verpflichtet und werden sie auch in den nächsten Generationen weiterleben.

Für Menschen von Menschen

Eine gute Herkunft ist perfekte Basis für herrlichen Kaffeegenuss. Aus diesem Grund  verarbeiten wir in unserer Kaffeerösterei ausschließlich feinste Arabica Hochlandbohnen aus  den besten Anbaugebieten der Welt. Unsere Kaffeebohnen werden organisch und  sozialverträglich angebaut, von Hand gepflückt und direkt gehandelt. Wir zahlen teilweise bis  zu 45 % mehr. So ermöglichen wir den Menschen vor Ort ein sicheres Einkommen,  Schulbildung für die Kinder und fördern die Unabhängigkeit der Frauen.

Den Kindern in Lampocoy verpflichtet

Aus dieser Verpflichtung heraus haben wir uns vor Jahren entschieden, gemeinsam mit den  Bauern eine Schule in Lampocoy zu bauen. Nach kurzer Bauzeit konnten die ersten Kinder  die Schulbank drücken. Nur so kann langfristig die Autonomie der Kaffeebauern in Guatemala  sichergestellt werden.

Qualität in Perfektion

Mit unserer individuellen Rösthandschrift bleibt die Qualität und Ausdruckskraft der Kaffee bohnen optimal erhalten. Mit viel Sorgfalt und einer langsamen, schonenden Röstung wird  eine harmonische, geschmacklich vollmundige Balance zwischen Körper, Säure und Aroma  erreicht. Ergänzt um das Wissen wie man die verschiedenen Rohkaffeesorten optimal komponiert, entstehen so unvergleichliche hauseigene Mischungen.

Zum Kontakt