Nussbaumer-Schule in Guatemala

Nussbaumer-Schule in Guatemala

In einem kleinen Bergdorf namens Lampocoy in Guatemala, an der Grenze zu Honduras, wird seit über 100 Jahren in kleinbäuerlicher Wirtschaft hervorragender Spezialitätenkaffee produziert. Wir von Nussbaumer beziehen diesen Kaffee seit 2018 direkt und sichern den Kaffeebauern ein fixes Einkommen, indem wir Preise bezahlen, die weit über dem Weltmarkt liegen. So können sie ihre Kinder zur Schule schicken und ihre Hilfskräfte gerecht bezahlen.

2019 konnten wir ein Projekt realisieren, welches uns besonders am Herzen liegt: Der Bau einer Schule in Guatemala!

Mithilfe der Kaffeebauern aus dem Projekt und vielen freiwilligen Helfern wurde innerhalb weniger Monate ein Computer-Lernzentrum errichtet. Der Bau der Schule begann direkt nach Abschluss der Ernte. In den ‚erntefreien‘ Monaten haben die Menschen auf den Kaffeefarmen nur wenig Arbeit zu erledigen. Somit blieb genügend Zeit für den Bau der Nussbaumer-Schule in Lampocoy. Nach circa drei Monaten konnte der Bau der Schule dann auch schon beendet werden, verglichen mit europäischen Standards ziemlich schnell.

Seit Jänner 2020 werden hier über 20 Schülerinnen und Schüler in den Grundlagen des Umgangs mit Computern und den Office-Programmen unterrichtet. Mit dieser Grundausbildung in den neuen Technologien haben die Kinder der Kaffeebauern erheblich bessere Chancen auf dem engen Arbeitsmarkt in Guatemala.

Besonderer Dank gilt dem Projektleiter Dethlev Cordts und den beiden Agronomen Don Victor Roberto und Don Victor Hugo, die maßgeblich für die Organisation und Umsetzung des Baus der Schule verantwortlich waren.

Schreib uns einen Kommentar